22. AMR-Treffen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit über 20 Jahre kommen wir nach Amelinghausen auf den Stellplatz am Waldbad. 21 Mal haben wir das AMR Treffen mitgemacht und haben dabei gesehen, wie dieses Treffen immer mehr gewachsen ist.

In all den Jahren hat sich jeder seinen Platz gesucht, auch diejenigen, die erst zum Wochenende kommen konnten haben ihren Platz gefunden.

 

Als wir noch berufstätig waren, haben wir uns dort hingestellt, wo Platz war oder wir haben Urlaub genommen. Nun da wir Rentner sind, kommen wir schon frühzeitig, um das Heideblütenfest mitzumachen und uns einen schönen Platz für das Treffen zu sichern. Hier treffen wir uns dann einmal im Jahr mit Bekannten aus verschiedenen Bundesländer und versuchen natürlich auch zusammen zu stehen.

 

Dieses Jahr aber hat sich der neue Veranstalter bei vielen der Gäste ziemlich unbeliebt gemacht.

Wohnmobile, die vor dem Treffen schon auf dem Platz standen und an dem Treffen teilnehmen wollten, sollten sich irgendwo ein Plätzchen suchen, damit auf dem gepflasterten Platz die großen Allrad-LKWs stehen können.

 

Herr Hohenstein hat den in vergangenen Jahren in Gesprächen durch seine ruhige, nette Art sehr schnell aufkommende Komplikationen aus dem Weg geräumt, der neue Veranstalter hingegen behaart bei jedem Gespräch nur auf sein Hausrecht. Jedem, der mit ihm einen Disput hatte, wurde gesagt, dass er dann hier verkehrt wäre. Einige der Teilnehmer sollten weiter nach hinten in die Büsche fahren, um eine 2. Spur in der Mitte zu platzieren. Als sie auf die Straßenverkehrsordnung und eine Rettungsgasse verwiesen, wurde ihnen gesagt, wenn es ihnen nicht passt, können sie ja wieder fahren.

 

In seinen Statuten steht, jeder soll seinen Platz genauso sauber verlassen, wir er ihn vorgefunden hat. Nur der Veranstalter selbst verlässt den Platz so, wie es in all den Jahren davor nie der Fall war.

 

Das nicht gegrillt und kein Lagerfeuer gemacht werden durfte, hat jeder verstanden, trotzdem wurden vom Veranstalter gegrillte Wurst und Fleisch verkauft. Mehrere Teilnehmer, die mit ihren kleinen Fahrzeugen auf der Wiese standen, wurde das Kochen mit ihren Kochern verboten, worauf sie dieses Treffen verließen.

 

Andere Teilnehmer, die nur eine Nacht (von Donnerstag auf Freitag) bleiben wollten, sollten für diese eine Nacht 29,- € bezahlen, obwohl der Preis für das ganze Treffen 44,90 € beträgt. Auch diese Teilnehmer verließen das Treffen.

 

Für uns alle, die von diesem Verhalten betroffen waren, wird es das letzte AMR Treffen sein.

 

Dieses Vorgehen wollten wir Ihnen nur zur Kenntnis bringen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

ExklusivWarmerHai@muellmail.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    AMR-Team (Freitag, 31 August 2018 15:21)

    Lieber anonymer Forist,

    vielen Dank für die offene Kritik, die wir selbstverständlich ungekürzt an dieser Stelle veröffentlichen. Denn ohne Kritik kann sich das Treffen nicht im Interesse der Teilnehmer hoffentlich positiv weiterentwickeln. Wir versuchen in kurzen Worten auf das zuvor geäußerte zu antworten.

    Es freut uns, dass nach dem letzten Jahr, als wir zum ersten Mal das seit 20 Jahren stattfindende Treffen als neuer Veranstalter durchgeführt haben, auch dieses Jahr so viele Besucher das 22. AMR-Treffen besucht haben. Es scheint uns darin zu bestätigen, dass wir im vergangenen Jahr nicht so viel verkehrt gemacht haben konnten. Unser erstes Ziel war es mit der Übernahme als neuer Veranstalter, dass sich für den Gast gefühlt so wenig wie möglich ändert, denn was sich über 20 Jahre bewährt hat, kann so verkehrt nicht sein. Und wir denken das ist uns, zumindest weitestgehend, gelungen.

    Resultierend aus der Erfahrung des vergangenen Jahres, dass sehr gut besucht war, was bedeutete, dass es spätestens am Freitagabend sehr eng auf dem Veranstaltungsgelände wurde, wollten wir dieses Jahr entsprechend vorbereitet sein und in Erwartung einer ähnlichen Teilnehmerzahl a.G. der guten Wettervorhersagen auch dem letzten anreisenden Gast am Samstag noch einen gebührenden Platz zuweisen können. Deshalb sind wir proaktiv frühzeitig auf einige Teilnehmer zugegangen, um sie zu bitten, vor diesem Hintergrund evtl. ihr Fahrzeug noch einmal umzusetzen, um etwas mehr Platz zu schaffen. Unser vorrangiges Ziel ist, vor allem den großen Expeditions-Lkws und Bussen einen entsprechenden Stellplatz auf dem befestigten Parkplatz zu ermöglichen. Und zwar bis zum letzten Fahrzeug am Samstag.

    Wir freuen uns über jeden Gast der uns auf dem AMR-Treffen besucht. Hierbei machen wir keinen Unterschied zwischen dem Fahrrad- oder Motorradfahrer, dem Pkw mit Boden- oder Dachzelt, einem Toyota oder Land Rover, einem Lkw oder Bus und selbstverständlich auch nicht einem Wohnmobilfahrer. Denn alle Teilnehmer an diesem Treffen eint eins: Das Reisen. Das ist es, was uns alle verbindet und da spielt es für uns keine Rolle, wie oder womit oder wohin er reist. Denn die Hauptsache ist es doch, dass er überhaupt unterwegs ist.

    Aber genauso wenig machen wir einen Unterschied, ob ein Teilnehmer bereits zum x-ten Mal das AMR-Treffen besucht oder ob er das erste Mal zu uns kommt. Wichtig ist uns, dass jeder seinen Platz findet und sich bei uns wohl fühlt. Daher kann es keinen Anspruch oder ein Vorrecht auf irgendeinen Platz geben. Und doch haben wir überhaupt nichts dagegen, wenn sich Gruppen, teilweise bereits über viele Jahre, an bestimmten Plätzen zusammenfinden. Solange es mit dem Platzfreihalten und den, obwohl nicht erlaubten, individuellen Absperrungen nicht überhandnimmt. Solange alles entspannt zugeht und vor allem mit der gebührenden Rücksichtnahme auch für die anderen Gäste ist hier doch jeder in seinem Tun frei. Allerdings kann dann auch der Moment eintreten, an dem wir als Veranstalter die Betreffenden auffordern, bestehende Lücken zu schließen und freie Plätze zu füllen, um nicht unnötige Flächen zu verlieren. Denn eines kann unser Veranstaltungsgelände nicht: mit einer wachsenden Anzahl an Teilnehmern mitwachsen. Das Gelände bleibt (leider) wie es ist.

    A.G. der lang anhaltenden Trockenheit und der z.T. extrem hohen Temperaturen und der dadurch hohen Wald- und Wiesenbrandgefahr stand das diesjährige Treffen bis zuletzt auf der Kippe, drohte nicht stattfinden zu können. Nur durch überzeugende und konstruktive Gespräche mit der Samtgemeinde Amelinghausen ist es uns schlussendlich gelungen, dass das diesjährige Treffen unter Auflagen dennoch stattfinden konnte. An dieser Stelle gilt daher unser ganz besonderer Dank den Verantwortlichen der Samtgemeinde Amelinghausen, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Ordnungsamt und der Polizei, die uns ihr volles Vertrauen für eine sichere Veranstaltung entgegengebracht haben. Aber ebenso wollen wir uns bei allen Teilnehmern für ihr Verständnis und ihre uneingeschränkte Kooperation und ihr Entgegenkommen bedanken, uns bei dem Verbot insbesondere im Umgang mit offenem Feuer (Grillen und Feuerschalen) zu unterstützen. Das ist sicher keine Selbstverständlichkeit, zeigt aber, wie verantwortungsbewusst unsere Teilnehmer sind. Vielen Dank noch einmal hierfür.

  • #2

    AMR-Team (Freitag, 31 August 2018 15:22)

    Dennoch haben wir in Absprache mit den örtlichen Behörden uns dafür entschieden, das Küchenangebot aufrecht zu erhalten, da es einen wesentlichen Bestandteil des Treffens darstellt. Voraussetzung hierfür war jedoch, dass sich die Küchenzelte in einem frei zugänglichen Bereich befinden und zusätzliche Feuerlöscher aufgestellt werden. Und es musste auf den Holzkohlegrill verzichtet und stattdessen ein Gasgrill (keine Gefahr von Funkenflug) eingesetzt werden. Auch wenn der Umgang mit offenem Feuer (das beinhaltet auch das Rauchverbot) grundsätzlich auf dem gesamten Veranstaltungsgelände untersagt war, haben wir als Veranstalter dennoch das benutzen von Gaskochern geduldet. Von den o.g. Vorkommnissen in diesem Zusammenhang ist uns in der Form nichts bekannt.

    Ein Dank gilt allen Teilnehmern auch wieder für ihren sorgsamen Umgang mit dem Müll. Auf unserer abschließenden „Müllrunde“ am Montag haben wir wie schon im letzten Jahr noch nicht einmal den Boden eines großen blauen Müllsacks füllen können. Das ist einfach nur super und spricht für das Umweltbewusstsein unserer Gäste. Vielen Dank noch einmal hierfür. Dass das auf den Veranstalter ebenso zutreffen sollte, versteht sich sicher von selbst. Daher müssen wir an dieser Stelle mit Verweis auf o.g. Kommentar von übler Nachrede sprechen.

    Bzgl. der Eintrittspreise möchten wir an dieser Stelle nur so viel sagen. Die Kosten für die Organisation und Durchführung dieses Treffens bleiben unabhängig von der Aufenthaltslänge des einzelnen Teilnehmers für uns als Veranstalter die gleichen. Daher ist ein preisliches Entgegenkommen unsererseits reine Kulanz. Wir werden dies aber überdenken.

    Herzlich Willkommen auf dem 23. AMR-Globetrotter-Treffen 2019