Vortrag: Auf der Seidenstraße durch die Mongolei und Sibirien

Wolfgang Richter und seine Frau Jutta machten sich mit ihrem betagten Buschtaxi, einem Toyota Landcruiser, auf den Weg, um auf rund 30.000 Kilometern in 20 Ländern Menschen und Landschaften kennenzulernen. Sechs Monate lang tourten sie durch Taiga, Wüsten und Gebirge.

Durch die sibirische Taiga zum Baikalsee und weiter durch traumhaft schöne Landschaften in der Mongolei führte die Reise. In Tadschikistan verlangte der abenteuerliche Pamir-Highway ihnen und dem Auto alles ab, in Usbekistan begeisterten sie die prachtvollen historischen Städte entlang der Seidenstraße. Und immer wieder überwältigte sie die unglaubliche Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft der Einheimischen, egal in welchem Land.

 

Was passiert, wenn man in der Taiga auf einem ehemaligen Militärgelände campt und plötzlich ein Mensch im Kampfanzug und mit Gewehr aus dem Gebüsch tritt? Sind 8 ½ Stunden an einem Grenzübergang lang oder vielleicht doch kurz? Schafft es ihr Auto über einen knapp 4.700 Meter hohen Pass? Woher bekommt man Trinkwasser in der kasachischen Steppe? Und überhaupt, wie kann man ein halbes Jahr lang zu zweit auf vier Quadratmetern leben?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0