Reisevortrag: Der Iran

Samstag, 27.08. - 20 Uhr

Theater auf dem Hornwerk

Faszinierende Einblicke in ein Land voller Widersprüche

Der Iran, ein faszinierendes und außergewöhnliches, aber auch ein umstrittenes und sehr kontrovers diskutiertes Land. Auf der einen Seite aufgrund seiner persischen Vergangenheit und islamischen Religion ein Weltkulturerbe mit traumhaften Städten und Kulturdenkmälern in einer atemberaubenden Landschaft mit Hochgebirgen, Wüsten und malerischen Küsten. Auf der anderen Seite aufgrund des religiösen Fundamentalismus und seiner politischen Ausrichtung oftmals als sehr gefährlich und nicht mit unseren Werten vereinbarendes Reiseland verurteilt.

Wir wollten uns unser eigenes Bild machen und haben den Iran mehrfach auf individuell organisierten Reisen besucht und konnten Land, Kultur und Menschen intensiv kennen und schätzen lernen. Wenn Sie uns fragen würden, was uns am Iran am meisten fasziniert hat, dann sind es die Menschen, die in diesem außergewöhnlichen Land leben, eine Gastfreundschaft, wie wir sie auf unseren zahlreichen Reisen in verschiedenste Regionen unserer Welt noch nie erfahren hatten. Kommt in unseren Vortrag und erlebt in Form einer multimedialen Show dieses Land mit seiner Natur, seiner Kultur und insbesondere mit seinen Menschen, die unser Denken und Handeln sehr nachhaltig geprägt haben. Wir freuen uns auf Euren Besuch. 

Beate und Thomas Meintrup berichten in einer eindrucksvollen Multivisionsshow von ihrer Reise.

Die Meintrups:

Wir, Beate und Thomas Meintrup, sind auf der einen Seite „normale“ Bürger, seit über 20 Jahren verheiratet, beide berufstätig und wohnen seit vielen Jahren in Stuttgart. Beate ist Assistentin im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis während Thomas als Berater seit vielen Jahren in der IT-Branche tätig ist.

Auf der anderen Seite schlägt in unserer Brust das „Globetrotter“-Herz. Einmal im Jahr gönnen wir uns eine Auszeit von 6 Wochen, um in die unterschiedlichsten Gebiete unseres wunderschönen Planeten zu reisen, um hier kleinere oder größere Abenteuer zu erleben und fremde Kulturen und Menschen kennen zu lernen. Meist auf eigene Faust, selbst organisiert und ohne die Unterstützung von Agenturen oder Reiseveranstalter. Die Ursprünglichkeit und der direkte und unmittelbare Kontakt mit der Natur und der lokalen Kultur und der einheimischen Bevölkerung ist uns auf diesen Reisen ein wichtiges Ziel.

Unsere Reiseaktivitäten reichen von Neuseeland bis nach Feuerland. In der Regel vermeiden wir normale Touristenwege und sind vornehmlich in der Natur zu Fuß, mit dem Kajak, dem Bike oder einem geländefähigen Fahrzeug unterwegs.  Wir suchen oftmals die Herausforderung wie z.B. die Überschreitung des Sherpani Cols in Nepal, die eigenständige Durchquerung des Alti Plano in Chile und Bolivien mit einem Geländefahrzeug, die Bewältigung des Mapiri Trails in Bolivien, der Dusky-Trek in Neuseeland oder zahlreiche außergewöhnliche Routen im Indischen Himalaya oder individuelle Reisen durch außergewöhnliche Länder wie z.B. den Iran. 

Die Reisefotografie begleitet uns schon viele Jahre auf unseren Reisen. Mit professioneller Fotoausrüstung versuchen wir unsere Erlebnisse auf unseren Reisen so authentisch wie möglich festzuhalten, um sie dann im Rahmen einer Multivisionsshow einem interessierten Publikum zu präsentieren. Hierbei folgen wir einer sozialen Idee. Da wir beide berufstätig sind, haben wir uns vor einigen Jahren dazu entschlossen, unseren Erlös und etwaige Spenden aus den Vorträgen einer sozialen Einrichtung zu übergeben, die in der Region aktiv ist, über die wir in unseren Shows berichten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0